der vollständigkeit halber: ff aus der letzten Woche:
- es war ein fanfriday, also neuer Art-Stuff aus der community. das wichtigste daraus: rodian smilies fürs forum!!
-> http://swtor.com/de/nachrichten/artikel/20101217-0
- neuer roman:
-> http://swtor.com/de/nachrichten/artikel/20101217-1
- darüber hinaus ein studio-insider zur entstehung courouscants:
-> http://swtor.com/de/nachrichten/artikel/20101217
am ende gabs da auch noch eine q&a, die relativ interessant ist:
Können Spieler auch aufsteigen, wenn sie nur PvP machen? (gefragt von metaspy)
Ja, das ist möglich. Wir sind große Fans von mehreren möglichen Spielpfaden - wir wollen niemanden zwingen, eine bestimmte Sache machen zu müssen, um aufzusteigen. Das bedeutet, dass ihr neben PvE auch aufsteigen könnt, wenn ihr PvP spielt.
Werden die Dialoge Untertitel haben? (gefragt von DarthDrakes)
Standardmäßig werden Untertitel zwar ausgeschaltet sein, aber ihr habt die Möglichkeit, sie bei Bedarf einzuschalten. Und natürlich wird es Untertitel für NSC geben, die in einer fremden Sprache reden. Schließlich soll ja niemand erst Shryiiwook lernen müssen, um das Spiel zu spielen.
Werden immer noch Tester ausgewählt? (gefragt von screally)
Natürlich! Die Auswahl von Spieltestern ist ein fortlaufender Prozess, der so lange anhalten wird, wie wir Tester brauchen.
Wird es verschiedene Servertypen geben, also zum Beispiel PvE- und PvP-Server? (gefragt von Fruskov)
Es wird verschiedene Servertypen geben, darunter PvP- und PvE-Server.
Wird es viele Anpassungsmöglichkeiten für den eigenen Charakter geben? (gefragt von Galivos)
Da ihr während der Dialoge häufig euer Gesicht sehen werdet, ist es immens wichtig, dass ihr toll und einzigartig aussehen könnt. Es wird haufenweise Anpassungsmöglichkeiten für Gesicht/Kopf/Körper geben, ganz zu schweigen von den fantastisch aussehenden Ausrüstungsgegenständen, die ihr überall finden werdet.
Wo liegt das Hauptaugenmerk beim Hochleveln in The Old Republic? Ist es ein umfassendes Spielerlebnis oder soll man möglichst schnell die Maximalstufe erreichen, um dann die wirklich guten Inhalte spielen zu können? (gefragt von Destrucshot)
The Old Republic ist ein ganzheitliches, hochqualitatives BioWare-Rollenspiel. Wir wollen nicht, dass sich Spieler gelangweilt oder ausgelaugt fühlen oder sich denken "Wann bin ich endlich mit Leveln fertig, damit der echte Spaß anfängt?". Wir wollen alle Spielweisen unterstützen, aber das hier sind zwei gute (und oft verwendete) Beispiele. Einige Spieler interessieren sich nur für das "Endspiel". Für sie sind Schlachtzüge, Kriegsgebiete, wiederholbare Flashpoints und alle Endspiel-Inhalte geplant, die man von einem MMORPG erwartet. Und bis man dort ankommt, wollen wir, dass auch die Powergamer ihre Reise und die gesamte Story genießen. Wir wissen auch, dass es einige Spieler gibt, die jede Klassenstory erleben wollen, und ein Kernelement des Spiels ist es, dass jede Story mit jeder Klasse ein fantastisches Spielerlebnis bietet.
Werden die Schlachtfelder eine ähnlich aufwändige Story bieten wie die Missionen und der Charakterfortschritt im PvE? (gefragt von Svarteryttaren)
Nicht ganz. Wir wollen, dass Kriegsgebiete sinnvoll und mehrmals spielbar sind, was bedeutet, dass sie nicht die Tiefe besitzen können, die die Klassen- und Welt-Quests im PvE bieten. Aber sie erzählen alle ihre eigene aufregende Star Wars-Geschichte. Wir wollen, dass sie ein filmreifes Erlebnis bieten, wie die besten Kämpfe, die man im Kino gesehen hat - und das geht nur mit einer überzeugenden Story.
Was ist, wenn ich den Captain nicht töten will, aber ein Gruppenmitglied tut es trotzdem? Muss ich dann mit denselben Konsequenzen rechnen? (gefragt von monorico)
Wie Daniel Erickson während der PAX in diesem Jahr schon erzählt hat, geht es bei der hellen und der dunklen Seite um die Absicht. Wenn ihr den Captain wirklich retten *wolltet* (und euch dafür entschieden habt), der Sith-Krieger in euer Gruppe ihm aber die Kehle durchgeschnitten hat, so weiß das Universum das und ihr bekommt eure Helle-Seite-Punkte. Kurz gesagt, wir wollen nicht, dass andere Spieler euren Fortschritt oder das Bild eures Charakters beeinträchtigen.
Ich bin ein echter Rollenspiel-Fan und möchte Folgendes wissen: Wird es wunderschöne Gegenden geben, wo ich mich einfach hinsetzen und die Welt an mir vorbeiziehen lassen kann - vielleicht Orte, an denen ich Vögel beobachten kann und dabei der Spielmusik lausche? (gefragt von Raimun)
Die gibt es bereits. All unsere Planeten haben einzigartige Musikthemen, genauso wie wunderschöne Umgebungsgrafiken und Effekte. Und selbst wenn eine schmutzige Cantina auf Hutta nicht wunderschön ist, fühlt es sich doch wie Star Wars an, wenn man dort sitzt, der Musik zuhört und einen fiesen Rodianer beobachtet, der eine Twi'lek-Tänzerin anmacht.
Hören wir vor dem Verkaufsstart noch mehr über das Endspiel? (gefragt von Crazy_Person)
Auf jeden Fall! Ich kann euch schon die Richtungen des Endspiels aufzählen, für die Details müsst ihr euch aber noch etwas gedulden. Für diejenigen, die ihren Hauptcharakter weiterspielen wollen, wird es Schlachtzüge, Kriegsgebiete, andere PvP-Inhalte und heroische Flashpoints geben. Für alle, die ihre Reise bis zur Maximalstufe genossen haben, bieten wir den größten Wiederspielwert in der Geschichte der MMORPGs.